Vinyl von der Rolle

dirkwUncategorized Leave a Comment

Bodenbeläge aus Kunststoff sind in den letzten Jahren doch recht in Verruf geraten. Da konnte man schon mal bei den bekannten Testmagazinen so Sätze lesen wie: „So einen Dreck würde ich mir erst gar nicht in die Wohnung legen“. Nicht ganz zu Unrecht muss man hier natürlich sagen. Waren diese ganz günstigen Materialien wie CV-Beläge in der Vergangenheit doch sehr oft mit anerkannt gesundheitsschädlichen Weichmachern wie z.B. Phtalaten belastet. Und das in nicht geringen Mengen. Aber zum Glück leben wir ja nicht mehr in den 80iger Jahren, auch wenn die Neuentwicklungen leider viel zu sehr im Verborgenen stattfinden und kaum kommuniziert werden.

So hat der deutsche Produzent Tarkett schon seit Jahren seine Produkte kontinuierlich weiterentwickelt und bietet schon seit längerem absolut Phthalat-freie Bodenbeläge an. Und das auch als Bahnenware. Da diese Produktlinie tatsächlich eher dem Vinyl gleicht und weniger mit den weichmacherhaltigen CV-Belägen von früher etwas zu tun hat, wird das auch konsequenterweise als „Vinylboden von der Rolle“ bezeichnet.

Und nicht nur das. Tarkett macht sich gleichfalls für die Umwelt stark und ist seit Jahren mit der Unternehmensphilosophie des „ Human-Conscious Design®” Vorreiter für eine nachhaltige Produktion und die Minimierung des ökologischen Fußabdrucks. Allerdings reicht hier dann der Platz nicht aus, um das alles zu beschreiben. Unter obigen Link kannst du dich aber gerne darüber informieren.

Für mich daher die erste Wahl, wenn es schon ein Kunststoffbelag sein soll. Gerade heute, wo das Thema Gesundes und Nachhaltiges Wohnen immer wichtiger wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert